Projekt

Umbau ehe. Bauernhaus

 

Baujahr

2020

 

Bauherrschaft

Privat

 

Leistungen

Alle Phasen

 

Fotos Projekt

Dominic Fischer

 

 

 

Das Quartier Flüeli liegt etwas erhöht auf einer Ebene oberhalb von Steffisburg. Westlich des durch Neubauten geprägten Quartiers erstreckt sich eine landwirtschaftlich genutzte Weide. Das bestehende Gebäude wurde ursprünglich als Mehrzweckbau konzipiert, Wohnen und Oekonomieteil waren eine räumliche Einheit. Der nördliche Teil des Gebäudes wurde verschiedene Male um- und angebaut und so stark verunklärt.

Das Projekt klärt die räumliche Situation mit einem Abbruch und Wiederaufbau des nördlichen Teiles. Dieser dient als Erschliessung, Abstellraum und als gedeckter Sitzplatz. Halbtransparenzen, offene und geschlossene Teile ergeben spannende Übergänge von Strassenraum zu Privatraum. Die Lamellen stellen eine Reverenz zu einer ursprünglich vorhandenen Heudiele her. Die Wohnungen wurden zeitgemäss saniert und der Dachraum ausgebaut.