Projekt

Renovation Wohnhaus

 

Baujahr

2018/19

 

Bauherrschaft

Privat

 

Leistungen

Alle Phasen

 

Fotos Projekt

Dominic Fischer

 

 

 

Der traditionelle Massivholzbau von 1936 wurde als Wohnhaus eines Bauernbetriebes konzipiert und entsprechend genutzt. Die ursprünglich strengen Linien und Symmetrien sind über die Jahrzehnte durch unzählige Eingriffe und Ausbauten in verschiedenen Bereichen verloren gegangen.

Diese verdeckte Klarheit des Baus galt es wieder freizulegen und konsequent in eine aktuelle Nutzbarkeit weiterzuführen. Geleitet dabei hat das übergeordnete Konzept, das Alte, auch die Spuren der Geschichte, zu respektieren und sichtbar bleiben zu lassen - und daneben Neues materialgerecht in Kontrast zu stellen.

Eine daraus mögliche Konsequenz zeigt sich deutlich in der bis ins Dach offengelegte Diele, deren Raumbereiche mit einer zentralen, kubischen Sanitärbox mit integriertem Cheminée gegliedert werden.

Zeitzeugen, Ursprüngliches und Neues gemeinsam wirken zu lassen, stellt doch einige spannende und gegenseitige Herausforderungen bei Findungsprozessen: wegweisend in der Planungs- und Umbauzeit waren entsprechende Diskussionen zwischen Architekt und Bauherrschaft.